Bildschirm sperren

Bildschirm sperren

Vor kurzem war ich wieder einmal mit der Bahn unterwegs. Dort sehe ich viele Geschäftsreisende, die ihrer Arbeit am Laptop nachgehen. Zwischendurch geht es dann schnell zur Toilette. Da schlägt mein Security-Herz sofort Alarm! Immer wieder sehe ich, dass Laptops offen und entsperrt stehen gelassen werden. Warum ist das ein Problem?

Jeder kann sich jetzt kurz an den Laptop setzen und Mails durchschauen, Kontaktdaten einsehen oder sogar geheime Dokumente auf einen USB-Stick ziehen!

Dr. Cybersecurity rät

Eigentlich ist es ganz einfach, alle Geräte immer zu sperren. Es muss nur zu einer Gewohnheit werden. Zwei Dinge solltest du dabei beachten.

Automatische Sperre einrichten

Ob Laptop, Tablet, Smartphone oder Computer, auf jedem Gerät kannst du eine automatische Sperre einrichten. Je kürzer die Zeit, nach der gesperrt wird, desto besser. Am Smartphone sind z. B. 30 Sekunden ideal und am Laptop 5 Minuten.

Kombinierst du das mit einem Entsperren per Fingerabdruck oder Gesichtsscan, stört es auch gar nicht.

Manuelle Sperre

Insbesondere beim Laptop ist es allerdings nicht ideal, wenn dieser 5 Minuten unbeaufsichtigt herumsteht und entsperrt bleibt. Daher gilt hier die Grundregel, alle Geräte beim Aufstehen oder beim Wegtreten vom Gerät per Hand zu sperren. Mit diesen Tastenkombinationen ist das ganz einfach:

  • Windows: [Windows-Taste] + [L]
  • Mac: [CTRL] + [Touch-ID-Sensor]
  • Tablet: [Power-Knopf]

Tipp

Zurück in der Bahn. Dein Laptop und dein Smartphone sind nun nicht mehr frei zugänglich. Trotzdem solltest du sie in der Bahn nicht offen liegen lassen. Insbesondere, wenn du wichtige Geschäftsdaten transportierst, ist es eine gute Idee, die Technik in eine kleine Tasche zu packen und zur Toilette oder ins Bordbistro mitzunehmen.